Rubrik „Feste feiern – Beerdigung“
„Die Liebe hört niemals auf.“ (1 Korinther 13,8)
Sie müssen einen vertrauten Menschen beerdigen? Wir sind für Sie da!
Wenn Sie einen Todesfall zu betrauern haben und sich eine kirchliche Beerdigung wünschen, begleiten wir Sie gern auf diesem Weg. Wir nehmen uns Zeit, um den Verstorbenen durch Sie kennenzulernen und mit Ihnen zu überlegen, wie eine würdevolle Beerdigung aussehen könnte. Für Ihre Trauer finden Sie bei uns einen Ort.
Eine Beerdigung kann verschieden aussehen. Grundlegend unterscheidet man zwischen einer Sarg- und einen Urnenbeisetzung. Hier sind verschiedene Modelle möglich, die wir Ihnen kurz skizzieren:
- Sarg: eine Trauerfeier (häufig in der Kapelle, auch am Grab möglich) mit anschließender Beisetzung
- Urne: entweder eine Trauerfeier mit Sarg in der Kapelle und eine deutlich spätere Beisetzung der Urne (insg. also zwei Rituale)
oder eine Trauerfeier mit Urne (häufig in der Kapelle, auch am Grab möglich) mit direkt anschließender Beisetzung (insg. also ein Ritual)
Häufig stellen sich vor einer Beerdigung weitere Fragen. Wir haben hier einige häufige Fragen und unsere Antworten aufgelistet:
Wie komme ich zur kirchlichen Beerdigung?
Häufig ist es so, dass Sie mit Ihrem Bestatter die Beerdigung besprechen. Sagen Sie Ihrem Bestatter, dass Sie eine kirchliche Beerdigung wünschen. Ihr Bestatter wird sich dann mit dem Friedhof und der Pastorin bzw. dem Pastor in Kontakt setzen. Sobald die Beerdigung terminlich abgesprochen ist, melden wir uns bei Ihnen und vereinbaren einen persönlichen Gesprächstermin.
Alternativ können Sie sich auch selbst mit uns in Verbindung setzen. Unsere Kontaktdaten finden Sie weiter unten.
Wie ist der Ablauf der kirchlichen Beerdigung?
Eine typische kirchliche Beerdigung hat die Bestandteile Musik, Begrüßung, Lied, Lesung aus der Bibel, Predigt mit Würdigung des Verstorbenen, stilles Gedenken, Gebet, Lied, Geleitwort, Gang zum Grab, Grablegung mit Erdwurf, Vaterunser und Segen. Im Vorfeld werden wir mit Ihnen geeignete Musik, Lieder und Texte besprechen.
An welchen Wochentagen kann eine Beerdigung stattfinden?
In Ludwigslust kann eine Beerdigung an allen Werktagen außer Samstag stattfinden.
Wie lange dauert eine Beerdigung?
Beerdigungen haben unterschiedliche Dauer. Rechnen Sie mit ca. 40 Minuten.
Muss ich mich auf das Beerdigungsgespräch vorbereiten?
Nein, Sie müssen sich nicht besonders vorbereiten. Wir werden im Gespräch über den Verstorbenen sprechen und die Beerdigung vorbereiten. Dafür bringen wir alles Notwendige mit.
Manchen Angehörigen hilft es allerdings, sich bereits mit der Beerdigung auseinanderzusetzen. Manchmal entsteht dabei schon eine Idee für die Beerdigung. Diese können Sie dann selbstverständlich einbringen.
Welche Lieder können gesungen werden? Kann Musik gespielt werden?
In der Friedhofskapelle steht das Gesangbuch „So nimm denn meine Hände“ zur Verfügung, in dem viele geeignete Lieder (z.B. „Befiehl du deine Wege“, „Jesu, geh voran“, „So nimm denn meine Hände“, „Wenn ich einmal soll scheiden“) abgedruckt sind. Auch andere Lieder sind möglich. Beim Beerdigungsgespräch überlegen wir gemeinsam, welche Lieder passen.
Bei einer Beerdigung wird normalerweise auch Musik gespielt. Unsere Kantorin spielt auf der Orgel. Alternativ kann auch Musik von CD abgespielt werden. Gemeinsam überlegen wir, welche Musik passt.
Kann man auch kirchlich beerdigt werden, wenn man nicht in der Kirche war?
Tendenziell nicht. In seelsorgerlich gebotenen Ausnahmefällen ist dies trotzdem möglich, aber nur wenn der Verstorbene eine kirchliche Beerdigung nicht abgelehnt hat. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine kirchliche Beerdigung eines Nichtkirchenmitglieds wünschen, und wir prüfen Ihr Anliegen.
Können ungetaufte Kinder kirchlich beerdigt werden?
Ja, wenn die Eltern das wünschen.
Können totgeborene Kinder kirchlich beerdigt werden?
Ja. Sprechen Sie uns an, und wir finden eine geeignete Form für Ihren Verlust.
Kann jemand, der sich das Leben genommen hat, kirchlich beerdigt werden?
Ja. Auch Menschen, die sich das Leben genommen haben, werden von uns beerdigt. Häufig sind Angehörige bei einer Selbsttötung besonders geschockt und hilflos. Wenn Sie dies wünschen, sprechen wir mit Ihnen intensiv über das, was Sie beschäftigt.
Wer schmückt die Kapelle?
Die Kapelle wird vom Friedhof und / oder vom Bestatter geschmückt. Bitte sprechen Sie hierüber mit Ihrem Bestatter oder direkt mit der Friedhofsverwaltung. Die Kontaktdaten der Friedhofsverwaltung finden Sie weiter unten oder auf der Homepage des Friedhofs.
Was kostet eine kirchliche Beerdigung?
Der Dienst des Pastors ist kostenfrei. Für die Beerdigung entstehen jedoch weitere Kosten, zum Beispiel für die Musiker, die Kapelle oder den Sarg bzw. die Urne. Genaue Auskunft über die Kosten kann Ihnen Ihr Bestatter oder die Friedhofsverwaltung geben.
Kann man in Ludwigslust beerdigt werden, auch wenn man nicht hier wohnt?
Ja. Sprechen Sie die dazu die Friedhofsverwaltung an.
Mit wem kann ich über meine Trauer sprechen?
Wenn Sie trauern, kann es hilfreich sein, mit jemandem über Ihre Trauer zu sprechen. Wir Pastoren nehmen uns Zeit für Sie und sprechen vertraulich mit Ihnen. Kontaktieren Sie uns, und wir verabreden einen Termin.
Wichtige Kontaktdaten:
Pastoren
Pastor Albrecht Lotz
Tel. (privat): 03874-324904
Tel. (dienstlich): 03874-21968
E-Mail: albrecht.lotz@elkm.de
Pastorin Katharina Lotz
Tel. (privat): 03874-324904
Tel. (dienstlich): 03874-21968
E-Mail: katharina.lotz@elkm.de
Gemeindebüro
Ramona Blumberg (Gemeindesekretärin)
Tel.: 03874-21968
E-Mail: info@stadtkirche-ludwigslust.de
Öffnungszeiten des Gemeindebüros:
Di. - Fr. 9:00 - 12:00 Uhr, Mi. zusätzlich 14:00 - 16:00 Uhr
Friedhofsverwaltung
Julia Weise (Leiterin der Friedhofsverwaltung), Ramona Schulte (Beratung)
Tel.: 03874-29049
E-Mail: info@friedhof-ludwigslust.de